Leseprogramm "Ein Winter auf Mallorca" von George Sand

Für einen Urlaub auf Mallorca suchte ich Literatur zur Einstimmung. Olivenbaum

Im Jahr 1838 verbrachte die Schiftstellerin mit ihren beiden Kindern und ihrem Geliebten Frédéric Chopin fast vier Monate auf der Insel Mallorca - damals noch ein echtes Abenteuer!
Die lebendige, zeitlose und bilderreiche Sprache der George Sand faszinierte mich von der ersten Zeile an und deshalb lese ich mit Begeisterung aus diesem Roman.

Kartause Valdemossa
Viele meiner Zuhörer kennen die Insel und den hauptsächlichen Aufenthaltsort der Reisenden - die Kartause Valdemossa.
Und kaum jemand vermag sich George Sands detailgenauer Schilderung von Natur, Land und Leuten zu entziehen.



Das etwa einstündige Leseprogramm kann variiert und dem Anlaß angepaßt werden.

Letzte Aktualisierung 14.11.2021